Sozialarbeit hilft Dir.

Gemeinsam mit vielen anderen tragen wir einen Teil zur Bewältigung der Krise bei. In Zusammenarbeit mit HausärztInnen und Gemeinden hat die soziale Einrichtung ZeSa ein Pilotprojekt für die Region "südöstliches Mittelgebirge in Tirol" gestartet. SozialarbeiterInnen stehen telefonisch und per E-Mail beratend zur Seite.

Download PDF

 

Projekt Lebensfreude


Logo FH

Download PDF Projekt Lebensfreude

 

Soziale Arbeit bei HausärztInnen

Als soziale Einrichtung ist es uns wichtig Lücken im Sozial- und Gesundheitssystem zu erkennen und Angebote zur Verbesserung zu entwickeln. Gemeinsam mit HausärztInnen aus der Region "östliches Mittelgebirge" haben wir im Jahr 2019 die Implementierung von Sozialer Arbeit bei HausärztInnen besprochen. Über Primärversorgungszentren und Primärversorgungseinheiten wird in Österreich einiges geplant, in Tirol gibt es noch keine konkreten Pläne zur Umsetzung, genausowenig ist klar, ob die Soziale Arbeit darin vertreten sein wird.

logobsgLogo Ordination Fischer

Die Wichtigkeit von Sozialer Arbeit, speziell im ländlichen Raum Tirols, wurde von einigen HausärztInnen erkannt. In einem ersten Pilotprojekt arbeitet ZeSa mit Dr. med.univ. Lisa Fischer, Ärztin für Allgemeinmedizin in Sistrans zusammen und ermöglicht dadurch eine punktuelle psycho-soziale Betreuung vor Ort. Eine flächendeckende Versorgung mit diesem Angebot wäre das Ziel.

Studierende des MCI - Management Center Innsbruck - Studiengang Soziale Arbeit haben sich diesem Thema im Rahmen einer Projektarbeit gewidmet und unterstreichen dadurch die Wichtigkeit, den Gesundheitsbegriff ganzheitlich zu verstehen.

Download PDF bewusst.sozial.gesund

Hier Videos zu diesem Projekt: